Archiv

Kommunalwahlen und son Zeugs

Joa, heute waren also endlich die Kommunalwahlen. Die Stimmzettel waren ja wirklich...groß...na ja, habs dann doch hinbekommen und ich denk mal nicht, dass alle ungültig geworden sind xD

Na ja, sonst war der Tag eigentlich langweilig. Und meine Simkarte vom neuen Handy is immernoch nicht freigeschaltet. Dauert wohl noch 2-3 Wochen *hmpf*

Ok, dann machts ma gut xD

10.9.06 18:09, kommentieren

Kurse und Marktshopping

Moin moin,

bin grad aus der Stadt wiedergekommen, aber dazu gleich mehr.
Zuerst einmal haben wir gestern gaaaanz tolle neue Kurse bekommen. Hat sich natürlich nur verschlechtert (Arnhold in Bio...ich will wieder zu Frau Gruuuußendorf xD). Und Bruns hab ich natürlich mit meinem Glück behalten (viel spaß bei Frau Schulze, Ludi!!! *hmpf*) Das einzige, was sich verbessert hat, ist der Lateinkurs. Bin jetzt im anderen Fermer-Kurs mit Inka =)
Zum Vergleich mal meine Zeilen/Spalten-Zahlen: (wens interessiert)

  • Latein 56
  • Kunst 74
  • Musik 53
  • Physik 55
  • Chemie 71
  • Biologie 02

Joa, mal sehen, was das alles so bringt. Räume sind ja noch nicht bekannt und das macht das ganze am Montag erst spannend xD (Wo muss ich hin?!)

Na ja, eben war ich mit meiner Mutter in der Stadt. Brauche n neues Sport-T-Shirt. Bei Gigla haben wir dann eins (zum Glück) gefunden. Jaa, da man ja schonmal in der Stadt ist, kann ich mir ja auch nochmal neue Hosen kaufen. Sehr schön, wieder 2 mehr xD Warum hat H&M im moment nur potthässliche Wollpullover für den Winter?!  Solche Dinger kann meine Oma stricken...ich hoffe das ändert sich noch oô
Ok, danach gleich aufn Markt noch n paar Sachen keuafen zum Mittag (Pizza...).
Joa, man sieht sich,
tschöö, der Flo

16.9.06 12:19, kommentieren

Praktikum Tag 1

Moin moin,

jaa, heute um 8 Uhr gings dann los mit dem Auto (by Mama xD), dass wir dann um 9 in Braunschweig bei der GBF (jetzt eigentlich "Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung" waren. Hatten noch genug Zeit und sind erst 10 vor ausgestiegen um reinzugehen. Doch ein Schild hinderte uns dran xD "Eingang jetzt 300m am Möbelhaus vorbei und 500m weiter nach hinten". Suuuper...na ja, schnell dahin gefahren, waren aber noch pünktlich. Mein Betreuer hat mich dann erstmal abgeholt und in die Abteilung gebracht (alles erstmal gezeigt, die Labore, die Mitarbeiter etc.). Joa, vom Leiter hab ich dann erstmal ne Sicherheitseinweisung bekommen (2 Kittel und eine Schutzbrille (<- darf ich dann behalten xD)) und eben so umgang mit den Chemikalien und so gezeigt.
Und daaaaann gings erst los. Im Moment haben die da irgendwie ein Projekt, DNA von Pferden rauszubekommen. Dazu pflanzen die Bakterien irgendwas vom Pferd ein (Bakterien vermehren sich -> Pferd vermehrt sich...looogisch). Ok, diese Bakterien werden dann erstmal aus der Kultur rausgeholt und gelöst. Anschließend werden mit Natronlauge die Bakterienzellen zerstört (mit Essigsäure wird dann neutralisiert). Joa, dann pipettiert man das ganze, dann nochmal was dazu, dann nochmal pipettieren, dann wird die Flüssigkeit durch ein Vakuum abgesaugt, dann nochmal Flüssigkeit dazu, ... , dass man letztendlich nur noch die DNA über hat. Das wird dann mit nem Stoff (irgendwas mit Brom...) eingefärbt (bei berührung Erbgutschädigend...) und dass legt man an eine Spannung an, sodass die DNA zum -Pol (oder +Pol?? ka...) wandert. Ist zwar nicht viel Strecke, aber dazu da, dass man sehen kann, wie viel DNA man hat (soweit ich verstanden habe). Das fotografiert man mit ner Kamera mit hilfe von UV-Licht. Joa...was man davon hat weiß ich zwar noch nicht, aber man ist fertig...
Fertig? Nicht ganz xD Das ganze Projekt hat insgesamt 470 Kulturen. Im März haben die angefangen und sind gerade bei 389. (Morgen machen wir 389, 390, 391, 392)...na ja, werd aber noch was anderes machen und sehen als das xD
Wer liest sich das jetzt durch? Na ja...ich hab zumidest alles vom Tag aufgeschrieben, kann ganz hilfreich für den Praktikumsbericht sein...

Sooo, dann sagt ein kaputter Flo mal tschau bis morgen =)
(P.S.: Aktien sind gesunken...*mift*)

2 Kommentare 28.9.06 17:56, kommentieren

Praktikum Tag 2

Moin moin,

heute morgen schon um 6 Uhr aufgestanden um dann den zug um 7 nach Braunschweig zu bekommen. Hat auch alles super geklappt und mit dem Bus auch. Also war Flo pünktlich in der Abteilung.
Joa, und heute haben wir eigentlich nur die DNA von den 4 (im Tag 1 genannten Beitrag) rausgefiltert (klingt einfach, dauert aber laaaaange...). Hm...ansonsten komme ich am Dienstag in 2 Wochen ins Schülerlabor (mit einer 13. Klasse...) und mache so einen Versuch zum vervielfältigen von DNA. Dafür muss ich dann noch einiges Vorarbeiten xD
Joa, die Abteilung Genomanalyse ist eigentlich ganz nett, aber als Beruf für viiiiele viele Jahre zu unabwechselungsreich. Dadurch dass eben die Projekte lange dauern. 10 Tage gehen wohl und dann werd ich mein Urteil fällen (*höhö*), aber ich denk mal, dass es so in diese Richtung gehen wird.

Soo, Mittwoch gehts weiter wegen verlängertem Wochenende *freu*
Und dann wird erstmal die DNA aus einer Tomate oder Banane gezogen und aufgewickelt =)
Tschöö, Flo

2 Kommentare 29.9.06 16:50, kommentieren