Praktikum Tag 9

Moin moin,

heute war der leider vorletzte Tag vom Praktikum und ich hatte heute sehr viel zu tun...leider zu viel, denn teilweise muss man in der neuen Abteilung auf 1000 Dinge gleichzeitig achten.
Zuerst musste Flo also 2 Medien für Bakterien ansetzen. Medien sind Nährlösungen oder Nährböden. Je nachdem ob mans flüssig oder fest haben will. In diesem Fall war es flüssig. Dazu musste ich mehrere Salze vermischen und das dann in Flüssigkeit und so lösen. Ja, meine Betreuerin hatte irgendwie vorausgesetzt, dass ich mich schon seit 10 Jahren da im Labor auskenne und die Plätze der Chemikalien kenne...also musste ich immer wieder fragen und nerven xD
Jaaa, das musste dann sterilisiert werden, was aber seine Zeit braucht. In der Zeit hab ich ein paar Bakterien überimpft, das heißt Kulturbakterien von Petrischalen auf neue übergesetzt (natürlich nicht komplett, sondern so ein bisschen). Etwas kompliziert wars dann aber beim überimpfen nicht den Nährboden "aufzupflügen". Der Nährboden heißt "Agar"...da passt pfügen gaaaanz toll (ich habs mir nicht ausgedacht oô aber bei den letzten Schalen gings dann xD
Als das fertig war, hab ich dann die Medien weitergemacht. Da mussten noch diverse Säuren und ka was sonst noch rein. Das Problem war aber, dass man teilweise 4 Teile unter ner Sterilbank (weeeeenig Platz!) in den Händen hatte und dann noch was ausglühen muss und DANN noch darauf achten, dass die Röhrchen auch schön unter der Bank bleiben und man auch ja nichts mit dem Kittel oder den Händen (der Teil, wo die Handschuhe aufhören) berührt.
Jaaajaaa, meine Betreuerin war da sehr ... streng...
Okay, und dann durfte ich wieder um halb 4 gehen (ich wollte....sonst hätt ich noch irgendwas machen müssen und mein Zug fährt da auch die nächste Zeit.)

Und morgen ist dann der letzte Tag =( Bin mal gespannt auf meine Bewertungen xD
Bis dann, tschau

Die Einfacht vom HZI-Campus. Zu sehen sind die Pforte (ist hoffentlich bald fertig) und links das Gebäude, in dem ich gearbeitet habe.

12.10.06 20:52

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


sabrina / Website (13.10.06 04:25)
uiuiuiuiui
lilo, tifi, herr von bohdefeld
uiuiuiuiui

ES SCHNEIIIIIT

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen