Praktikum

Praktikum Tag 10 - The last one

Der letzte Tag vom Praktikum...
Wie jeden Morgen pünktlich aufgestanden, zur Arbeit gejuckelt und angekommen.
Zu machen gabs erstmal nicht so viel. Musste die Medien von gestern in kleinere Röhrchen umschütten und beschriften. Typische Praktikantenaufgabe xD
Na ja, sonst...hab ich erst mal zugeguckt bei der sogenannten Elektroporese. Da werden Plasmide mit Fremd-DNA in Bakterien eingesetzt. Die Bakterien erhalten einen kurzen Elektroschock und nehmen dadurch die Plasmide auf (sollten sie zumindest).
Am Nachmittag bzw. Mittag noch, gab es einen Vortrag über Staphilococcen. Problem 1: Vortrag war auf Englisch. Problem 2: Die Frau, die das ganze vorgetragen hat, hatte auch noch einen lustigen russischen Akzent, sodass man wirklich vom ganzen Vortrag (inklusive Fachbegriffe auf Englisch) nur die Hälfte verstanden hat. Es ging irgendwie um Mäuse, die resistent dagegen sind und welche die es nicht sind und wo dann das Resistenzgen liegt.
Ansonsten noch 2 Medien hergestellt und dann war SCHLUSS!!! Bin dann nochmal in die andere Abteilung gegangen um da tschüss zu sagen und mir meine Bewertung abzuholen, aber: Mein Betreuer ist seit Donnerstag krank...naaaa gut...zu Hause dann erstmal Email an den geschrieben und mich bedankt und so.
Vom Praktikum behalten hab ich jetzt eine Schutzbrille, ein HZI-T-Shirt (etwas zu groß xD), Mikrochips für DNA und son Krams und gaaaanz viel neues Wissen.

Soo, jetzt muss ich aber in die Stadt -> Party machen oder Billard spielen.
Bis dann...Praktikumsbericht yeeha...
Flo

1 Kommentar 13.10.06 20:48, kommentieren

Praktikum Tag 9

Moin moin,

heute war der leider vorletzte Tag vom Praktikum und ich hatte heute sehr viel zu tun...leider zu viel, denn teilweise muss man in der neuen Abteilung auf 1000 Dinge gleichzeitig achten.
Zuerst musste Flo also 2 Medien für Bakterien ansetzen. Medien sind Nährlösungen oder Nährböden. Je nachdem ob mans flüssig oder fest haben will. In diesem Fall war es flüssig. Dazu musste ich mehrere Salze vermischen und das dann in Flüssigkeit und so lösen. Ja, meine Betreuerin hatte irgendwie vorausgesetzt, dass ich mich schon seit 10 Jahren da im Labor auskenne und die Plätze der Chemikalien kenne...also musste ich immer wieder fragen und nerven xD
Jaaa, das musste dann sterilisiert werden, was aber seine Zeit braucht. In der Zeit hab ich ein paar Bakterien überimpft, das heißt Kulturbakterien von Petrischalen auf neue übergesetzt (natürlich nicht komplett, sondern so ein bisschen). Etwas kompliziert wars dann aber beim überimpfen nicht den Nährboden "aufzupflügen". Der Nährboden heißt "Agar"...da passt pfügen gaaaanz toll (ich habs mir nicht ausgedacht oô aber bei den letzten Schalen gings dann xD
Als das fertig war, hab ich dann die Medien weitergemacht. Da mussten noch diverse Säuren und ka was sonst noch rein. Das Problem war aber, dass man teilweise 4 Teile unter ner Sterilbank (weeeeenig Platz!) in den Händen hatte und dann noch was ausglühen muss und DANN noch darauf achten, dass die Röhrchen auch schön unter der Bank bleiben und man auch ja nichts mit dem Kittel oder den Händen (der Teil, wo die Handschuhe aufhören) berührt.
Jaaajaaa, meine Betreuerin war da sehr ... streng...
Okay, und dann durfte ich wieder um halb 4 gehen (ich wollte....sonst hätt ich noch irgendwas machen müssen und mein Zug fährt da auch die nächste Zeit.)

Und morgen ist dann der letzte Tag =( Bin mal gespannt auf meine Bewertungen xD
Bis dann, tschau

Die Einfacht vom HZI-Campus. Zu sehen sind die Pforte (ist hoffentlich bald fertig) und links das Gebäude, in dem ich gearbeitet habe.

2 Kommentare 12.10.06 20:52, kommentieren

Praktikum Tag 8

Heute kam ich endlich in die neue Abteilung: "Mikrobielle Kommunikation". Joa, wie Bakterien und so sich verständigen, wie viele sie sind, um sich dann zusammenzuschließen um Biofilme zu bilden. Bisher ist alles noch ziemlich neu und was ich gemacht habe, kann ich nicht wirklich zu dem ebene geschriebenen zuordnen, aber gut. Kommt hoffentlich noch :D
Joa, aber mein aktueller Eindruck ist weniger gut als von der Genomanalyse. Liegt vielleicht auch an der Betreuerin. Sie ist zwar nett und erklärt auch alles gut, aber irgendwie...zu alt xD Und dadurch, dass sie noch nen polnischen Akzent hat kann man sie nicht so deutlich verstehen...
Achso, dadurch, dass meine Betreuerin heute um halb 2 in die TU-Braunschweig musste, hatte ich um halb 2 auch schon Schluss =) Sehr schön. Aber Morgen isses dann wahrscheinlich wieder anders...egal...

Na gut, dann bis morgen,
Tschau

1 Kommentar 11.10.06 19:52, kommentieren

Praktikum Tag 7

Leider schon Tag 7 von 10 Stück vorbei =( Na ja, aber das gute: Danach sind Herbstferien =)

Okay, aber erstmal zum Tag:
Heute war ich den ganzen Tag im Schülerlabor mit einem 13. Biologie-LK. Zum Glück war noch ein anderer Praktikant da, einer aus der Verwaltung. Okay, gabs erstmal ne Menge Theorie am Anfang, aber ich kannte den Versuch ja schon durch meine Abteilungsmitarbeiter. Und den Rest vom Tag waren wir dann die ganze Zeit im Labor, haben Tabakpflanzenblätter verstampft und da die DNA rausgeholt...guuut...
Joa, mehr kann man eigentlich nicht dazu schreiben. Würde ja sowieso keinen interessieren mit der Tqw-Polymerase und den Primern, die sich an den DNA-Einzelstrang anlagern =P

Und Morgen gehts dann in die neue Abteilung =)
Tschöö

1 Kommentar 10.10.06 19:31, kommentieren

Praktikum Tag 6

So, nachdem Flo erstmal wieder morgens 1 1/2 Stunden nach Stöckheim gependelt ist, wurde dann klar, dass er doch erst am Mittwoch in die andere Abteilung kommt (was dann noch sehr viel bringt...), weil es eigentlich bis dato nichts dort oben zu tun gibt. Also erstmal wieder einen Tag in der Genomanalyse abgammeln. Das Problem war, dass am Sonntag ja niemand da war, um Proben anzuimpfen, sodass man dann nichts pipettieren etc. konnte. Hab dann mit einem aus der Abteilung einen Versuch zur Absorptionsfähigkeit von DNA bei ner bestimmten Dichte gemacht. Und dann noch verschiedene Wellenlängen vom Licht. Was das allerdings sollte...weiß ich nicht so genau, aber DNA absorbiert am besten bei 260nm xD Gut zu wissen, wa?

Na ja, und noch was tolles: Das Fernsehen war in meiner Abteilung xD Gut, es war 3Sat und nur irgendeine möchtegern-Naturwissenschaftssendung aber dafür war der Regisseur sehr von sich selbst überzeugt oô (Glatzkopp mit Sonnenbrille und ganz lässigem Anzug xD). Die Typen standen eigentlich nur im Weg rum...na ja, hatte nicht so viel mit denen zu tun, aber gesehen und gehört hab ich schon einige Sachen. Zum Beispiel, dass sie sich so ziemlich den ältesten Roboter ausgesucht haben, um den zu filmen oô Ooookay...und dann mussten erstmal alle Mitarbeiter (Praktikanten ausgeschlossen xD) in eines der vielen Labors. Wie natürlich der Alltag ist (höhö mit Kittel xD Mein Betreuer durfte dann erstmal pipettieren, eine andere im Bild rumstehen und noch ein anderer mal durchlaufen. Jaa...und dafür, dass sie den ganzen Tag da gefilmt haben, bekommt die Genomanalyse sagenhafte 3 Minuten eines 10 Minütigen Beitrages in einer..."Wisschenschaftssendung".
Da bekommt man echt was zu bieten in dem Praktikum *lol*

Joa, und morgen gehts dann ins Schülerlabor. Ein Versuch zur Polymerasen-Kettenreaktion (Vervielfältigung von kleinen DNA-Stücken)...
Oookay...das wars für heute, tschöö

9.10.06 21:36, kommentieren

Praktikum Tag 5

Habs gestern nicht mehr geschafft, also nun denn heute:

Joa, gestern war eigentlich alles wie immer, außer, dass mich mein Betreuer so ziemlich den ganzen Tag da allein gelassen hat (musste irgendwie nen Roboter aufbauen und einweisen oder so). Na ja, so hab ich also seine Arbeit für den Tag erledigt =P Ansonsten hab ich jetzt schon in etwa eine Idee für das "kritische Thema". Wird wohl weniger kritisch, aber immerhin man hat was. Dafür hab ich mir dann son paar Zeitungsartikel von einer Pinnwand (die es da im Überfluss gibt...) kopiert. Hm....werd ich nachher mal drübergucken und lesen. Achso, ich hab gestern schon mal ein paar Fotos gemacht (nicht sehr viele, sondern nur welche von den Arbeitsschritten und so) für den Fall, dass ich dann die Abteilung wechseln muss. Da bin ich ja mal gespannt am Montag xD
Dieses Wochenende hab ich mir vorgenommen, schonmal n bisschen den Bericht anzufangen aber irgendwie...fehlt die Motivation...

Na ja, dann machts ma gut...
Flo

7.10.06 11:39, kommentieren

Praktikum Tag 4

Heute war eigentlich nichts besonders. Wir haben schön die Proben von gestern (Nummern 393, 394, 395, 396, 397) gemacht und sonst...joa, nur vorbereitet für Morgen wieder.

Hm...ein Problem ist aber. Ich soll Montag nämlich in eine andere Abteilung. Weiß zwar nicht wieso, denk aber, weil die meisten Praktikanten zwischendurch wechseln, dass se das bei mir auch so gemacht haben. Na ja, find ich einerseits schade, weil ich dann wegmuss aber andererseits isses gut, weil ich dann noch n bisschen mehr sehe und so. Aber mal gucken =)

5.10.06 19:34, kommentieren