Praktikum Tag 1

Moin moin,

jaa, heute um 8 Uhr gings dann los mit dem Auto (by Mama xD), dass wir dann um 9 in Braunschweig bei der GBF (jetzt eigentlich "Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung" waren. Hatten noch genug Zeit und sind erst 10 vor ausgestiegen um reinzugehen. Doch ein Schild hinderte uns dran xD "Eingang jetzt 300m am Möbelhaus vorbei und 500m weiter nach hinten". Suuuper...na ja, schnell dahin gefahren, waren aber noch pünktlich. Mein Betreuer hat mich dann erstmal abgeholt und in die Abteilung gebracht (alles erstmal gezeigt, die Labore, die Mitarbeiter etc.). Joa, vom Leiter hab ich dann erstmal ne Sicherheitseinweisung bekommen (2 Kittel und eine Schutzbrille (<- darf ich dann behalten xD)) und eben so umgang mit den Chemikalien und so gezeigt.
Und daaaaann gings erst los. Im Moment haben die da irgendwie ein Projekt, DNA von Pferden rauszubekommen. Dazu pflanzen die Bakterien irgendwas vom Pferd ein (Bakterien vermehren sich -> Pferd vermehrt sich...looogisch). Ok, diese Bakterien werden dann erstmal aus der Kultur rausgeholt und gelöst. Anschließend werden mit Natronlauge die Bakterienzellen zerstört (mit Essigsäure wird dann neutralisiert). Joa, dann pipettiert man das ganze, dann nochmal was dazu, dann nochmal pipettieren, dann wird die Flüssigkeit durch ein Vakuum abgesaugt, dann nochmal Flüssigkeit dazu, ... , dass man letztendlich nur noch die DNA über hat. Das wird dann mit nem Stoff (irgendwas mit Brom...) eingefärbt (bei berührung Erbgutschädigend...) und dass legt man an eine Spannung an, sodass die DNA zum -Pol (oder +Pol?? ka...) wandert. Ist zwar nicht viel Strecke, aber dazu da, dass man sehen kann, wie viel DNA man hat (soweit ich verstanden habe). Das fotografiert man mit ner Kamera mit hilfe von UV-Licht. Joa...was man davon hat weiß ich zwar noch nicht, aber man ist fertig...
Fertig? Nicht ganz xD Das ganze Projekt hat insgesamt 470 Kulturen. Im März haben die angefangen und sind gerade bei 389. (Morgen machen wir 389, 390, 391, 392)...na ja, werd aber noch was anderes machen und sehen als das xD
Wer liest sich das jetzt durch? Na ja...ich hab zumidest alles vom Tag aufgeschrieben, kann ganz hilfreich für den Praktikumsbericht sein...

Sooo, dann sagt ein kaputter Flo mal tschau bis morgen =)
(P.S.: Aktien sind gesunken...*mift*)

28.9.06 17:56

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


coco (29.9.06 01:45)
ich hab irgendwann in der mitte aufgehoert zu lesen...bio is doch doof :P

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen